Image Evangeliche Kirche deutscher Sprache in Zypern

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen? Wir freuen uns darauf!

Wenn ein Kind geboren worden ist, kann man das eigentlich nur als ein Wunder empfinden. Vor allem, wenn es gesund ist, erfüllt uns das mit großem Dank. Diesen Dank werden wir bei einer Taufe ausdrücken.
Die Taufe sagt aber noch mehr – dass die Liebe Gottes uns Menschen gilt, auch wenn wir noch gar nichts geleistet haben. Die Taufe ist ein Symbol der Gnade Gottes. Zugleich wird das Kind in die weltweite Gemeinschaft der Christen hineingestellt: Es ist fortan ein Mitglied der Kirche.
Später, wenn das Kind größer geworden ist, soll es selber sagen, ob es zu dem Glauben an Jesus Christus steht, in dessen Namen es getauft wurde. Das geschieht in der Konfirmation, bei Katholiken in der Firmung.

Was ist zur Taufe nötig?

Wenigstens einer der Eltern soll Mitglied einer christlichen Kirche sein. Bei uns in Zypern können auch katholische Eltern ihr Kind zur Taufe bringen, weil es hier keine deutsche katholische Gemeinde gibt.
Zur Taufe braucht man mindestens einen Paten oder eine Patin, die Mitglieder einer christlichen Kirche sein müssen. Pate kann man werden, sobald man konfirmiert ist. Die jeweilige Wohnortgemeinde stellt dazu eine Patenbestätigung aus.

Wo findet die Taufe statt?

Dort, wo auch die Gottesdienste sind, also in der anglikanischen Kirche St. Barnabas in Limassol, in der St. Paul´s Cathedral in Nikosia oder in der Kyriaki Kirche in Paphos. Der Taufgottesdienst ist entweder ein Familiengottesdienst, an dem die Gemeinde und vor allem andere Familien mitmachen. Oder die Taufe findet in einem gesonderten Gottesdienst statt, bei dem vor allem die Tauffamilie im Mittelpunkt steht.

Was bedeutet der Taufritus?

Zwei Elemente sind bei der Taufe wichtig, das Wasser und das Licht. Ursprünglich wurden die Menschen in einem Fluss oder See ganz untergetaucht. Das Symbol des Wassers ist doppeldeutig: das Wasser ist ein Lebenselement – ohne Wasser gibt es kein Leben. So soll der Mensch mit Gottes Hilfe auf einen Weg des guten Lebens geschickt werden. Das Wasser ist aber auch ein gefährliches Element – im Wasser kann man untergehen. So bedeutet das Wasser auch, dass wir zwar immer wieder im Leben „untergehen“ , dass wir aber mit Gottes Hilfe auch wieder herauskommen werden. So ist das Wasser ein Hoffnungssymbol. Die Taufe geschieht im Namen und Auftrag Jesu, der sein eigenes Schicksal, sein Sterben und seine Auferstehung danach, als eine Taufe bezeichnet hat. Mit anderen Worten – wir sollen in jedem Ende auch einen Anfang sehen.
Das zweite Symbol ist das Licht. Bei der Taufe soll das Kind eine eigene Taufkerze bekommen, die besonders geschmückt ist. Licht ist ebenfalls ein Zeichen für Leben und verbindet uns mit Christus, der von sich gesagt hat „Ich bin das Licht der Welt“. Und er hat auch zu seinen Jüngern gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt“! Wir sollen und dürfen etwas ausstrahlen von dem, das wir von Gott empfangen haben, eben wie ein Licht.