Sie wollen Ihr Kind taufen lassen? Wir freuen uns darauf!
Wenn ein Kind geboren worden ist, kann man das eigentlich nur als ein Wunder empfinden. Vor allem, wenn es gesund ist, erfüllt uns das mit großem Dank. Diesen Dank werden wir bei einer Taufe ausdrücken.
Die Taufe sagt aber noch mehr – dass die Liebe Gottes uns Menschen gilt, auch wenn wir noch gar nichts geleistet haben. Die Taufe ist ein Symbol der Gnade Gottes. Zugleich wird das Kind in die weltweite Gemeinschaft der Christen hineingestellt: Es ist fortan ein Mitglied der Kirche.
Später, wenn das Kind größer geworden ist, soll es selber sagen, ob es zu dem Glauben an Jesus Christus steht, in dessen Namen es getauft wurde. Das geschieht in der Konfirmation, bei Katholiken in der Firmung.
Was ist zur Taufe nötig?
Wenigstens einer der Eltern soll Mitglied einer christlichen Kirche sein. Bei uns in Zypern können auch katholische Eltern ihr Kind zur Taufe bringen, weil es hier keine deutsche katholische Gemeinde gibt.
Zur Taufe braucht man mindestens einen Paten oder eine Patin, die Mitglieder einer christlichen Kirche sein müssen. Pate kann man werden, sobald man konfirmiert ist. Die jeweilige Wohnortgemeinde stellt dazu eine Patenbestätigung aus.
Wo findet die Taufe statt?
Dort, wo auch die Gottesdienste sind, also in der anglikanischen Kirche St. Barnabas in Limassol, in der St. Paul´s Cathedral in Nikosia oder in der Kyriaki Kirche in Paphos. Der Taufgottesdienst ist entweder ein Familiengottesdienst, an dem die Gemeinde und vor allem andere Familien mitmachen. Oder die Taufe findet in einem gesonderten Gottesdienst statt, bei dem vor allem die Tauffamilie im Mittelpunkt steht.