Unsere letztjährigen Konfirmanden

Du möchtest konfirmiert werden? Das finden wir gut.

Auch in Zypern können junge Menschen im Alter von 13 / 14 Jahren Konfirmandenunterricht bekommen. Die Anmeldung ist im September beim Pfarrer, der Unterricht findet wöchentlich im Gemeindehaus statt, zur Zeit Freitag von 15.00 bis 16.15 Uhr. In diesem Jahr werden 4 Jugendliche den Unterricht besuchen.

Die Konfirmation ist einerseits eine Segnung für den jungen Menschen, der sich in einer Umbruchszeit seines Lebens auf dem Weg zum Erwachsenwerden befindet. Andererseits ist die Konfirmation die Bestätigung der Taufe, nachdem die meisten als kleine Kinder getauft wurden. Nun sollen sie selber sagen, ob sie Christen sein wollen!

Jugendliche, die noch nicht getauft waren, können den Unterricht mitmachen und werden kurz vor der Konfirmation getauft oder sogar im Konfirmationsgottesdienst.
Die Unterrichtszeit dient dazu, die wichtigsten Themen des Glaubens zu besprechen und die Gedanken der Jugendlichen über Gott und die Welt klären zu helfen.

Wenn du nach dem Unterrichtsjahr zu dem Ergebnis kommst, dass Du Dich doch nicht konfirmieren lassen willst, ist das in Ordnung! Niemand soll sich von uns zur Konfirmation gezwungen fühlen.

Die Konfirmation kann auch in Deutschland stattfinden, wenn es zu teuer ist, alle Gäste einzufliegen. Du bekommst dann eine Bestätigung, dass Du am Unterricht teilgenommen und den Gottesdienst hier besucht hast. Der Pfarrer oder die Pfarrerin in der Heimatgemeinde deiner Eltern wird eine Lösung finden, wann und wie Du konfirmiert wirst!

Diesmal haben wir gleich vier Konfirmanden - und wieder so nette!