Sie wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch!
Es ist schön, wenn zwei Menschen in Liebe zueinander gefunden haben. Mit einer kirchlichen Trauung geben Sie dem Wunsch und der Bitte Ausdruck, dass Ihre Ehe gesegnet sein möge. Bei der standesamtlichen Eheschließung versprechen Sie einander die Ehe. Bei der kirchlichen Trauung bestätigen die Ehepartner einander zu lieben und zu ehren und die Ehe in guten wie in bösen Tagen führen zu wollen, bis der Tod sie scheidet.
Mit dem Versprechen „Ja, mit Gottes Hilfe“ drücken Sie aus, dass Sie darauf vertrauen, dass Gottes guter Geist Ihnen beiden beisteht.
Wo kann in Zypern eine kirchliche Trauung stattfinden?
In der Regel wird eine kirchliche Trauung in deutscher Sprache in einer anglikanischen Kirche gefeiert, St. Barnabas in Limassol oder St. Paul´s in Nikosia. In Paphos steht dafür auch die sehr alte und schöne Kyriaki – Kirche neben der Paulussäule zur Verfügung. In Agia Napa kann eine Hochzeitsfeier in der schwedischen Kirche oder im Innenhof des Klosters stattfinden. Daneben bieten verschiedene Hotels eigene Kapellen an, in Pissouri z.B. das Columbia Hotel.
Ist einer der beiden künftigen Eheleute katholisch, kann auch ein oekumenischer Gottesdienst stattfinden, z.B. in der katholischen Kirche St. Catherine´s in Limassol oder in der Holy Cross Church in Nikosia.
Und das Standesamt?
Selbstverständlich ist eine Hochzeit auch ein rechtlicher Akt, der vom Staat anerkannt und registriert sein muss. In der Regel ist eine deutsche kirchliche Trauung erst dann möglich, wenn in Deutschland die standesamtliche Eheschließung stattgefunden hat. Hierfür sind die bekannten Voraussetzungen nötig, also Nachweis der Staatsangehörigkeit, Ehefähigkeitszeugnis, gegebenenfalls gültige Scheidungsurkunde.
Wenn die Braut oder der Bräutigam in Zypern wohnt, kann die standesamtliche Trauung auch hier stattfinden. In diesem Fall ist es ratsam, einen längeren Vorlauf einzuplanen.