Image Evangeliche Kirche deutscher Sprache in Zypern

Bestattung

Bestattung in Zypern

Für Ausländer, die in Zypern bestattet werden sollen, können sich einige Schwierigkeiten ergeben, da die orthodoxen Friedhöfe ausschließlich für orthodoxe Christen reserviert sind. Ein Krematorium gibt es in Zypern bisher nicht.

Die röm. katholische Kirche Holy Cross Church in Nikosia hat im Süden der Stadt einen neuen Friedhof angelegt, der auch für Angehörige anderer Konfessionen zur Verfügung steht. Auch in Limassol gibt es einen katholischen Friedhof, der aber keinen freien Platz mehr hat. Durch ein Abkommen mit der Maronitischen Kirche können Katholiken auf deren Friedhof bestattet werden.
Für katholische Bestattungsfeiern ist in Nikosia die Holy Cross Church am Paphostor zuständig (22 66 21 32), in Limassol die St. Catherine´s Kirche an der Seafront (25 36 29 46). In Paphos ist die katholische Gemeinde Ansprechpartner (26 93 13 08 oder 99 61315). Auf den katholischen Friedhöfen können Evangelische nicht bestattet werden, ausgenommen in Nikosia.
Für Evangelische steht in Larnaca ein Friedhof zur Verfügung, der von der Griechischen Evangelischen Kirche verwaltet wird (Anfragen unter 24 65 27 64 oder 24 65 69 41).

In Nordzypern sind Bestattungen für Ausländer in Kyrenia möglich, Vermittlung über die Anglikanische Kirche St. Andrew´s (E-Mail standrews@gawab.com).

Die anglikanischen Friedhöfe in Zypern sind für britische Staatsangehörige reserviert.

Die Kosten für Bestattungen sind in Zypern niedriger als in Deutschland. Doch muss man mindestens von 2000 Euro ausgehen. Deutschsprachige Ausländer, die in Zypern keine dauernde Aufenthaltsgenehmigung haben und für die Kosten nicht aufkommen können, werden an Familienangehörige verwiesen. Die Botschaften haben keine Mittel für solche Notfälle zur Verfügung! Zyprer und Ausländer mit einer dauernden Aufenthaltsgenehmigung können im Notfall beim Sozialamt einen Zuschuss beantragen (in Limassol beim Bürgerbüro am Alten Hafen).

Für Mitglieder der Evang. Kirche deutscher Sprache hält der deutsche Gemeindepfarrer den Trauergottesdienst. In der Sommerpause Juli und August können die Pfarrer der anglikanischen oder der schwedischen Lutherischen Kirche in Agia Napa ( 99 63 76 55, Pastor Björn) aushelfen.
Im Todesfall von Nichtmitgliedern vermittelt der deutsche Pfarrer selbstverständlich die nötigen Kontakte und bietet an, die Angehörigen zu begleiten (Tel: 25 31 70 92).