Image Evangeliche Kirche deutscher Sprache in Zypern

Finanzen

Wieviel Geld braucht die Gemeinde und wo kommt es her?

Die Evang. Kirche deutscher Sprache in Zypern arbeitet kostengünstig. Allerdings muss sie das auch, denn hier gibt es keine Kirchensteuer. Fast alle Ausgaben müssen durch freiwillige Mitgliedsbeiträge, Gottesdienstkollekten und Spenden gedeckt werden.
Die Gemeinde besitzt ein einziges Gebäude, das Gemeindehaus in Germasogeia, ein nicht sehr großes Reiheneckhaus, das zum Glück schuldenfrei ist, wobei die EKD in Hannover einen kräftigen Zuschuss gezahlt hat. Aber durch Anstrengungen der Mitglieder und Förderer in Zypern und Deutschland konnten die Schulden abbezahlt werden.
Für die Gottesdienste in den anglikanischen Kirchen in Limassol und Nikosia zahlen wir Miete und haben keine Belastung durch Bauunterhalt oder Schulden.

Nachdem der in Zypern eingesetzte Pfarrer ein Ruheständler ist, braucht die Gemeinde kein Gehalt zu zahlen, er bekommt seine Rente und ist sozusagen eine billige Arbeitskraft! Die nicht sehr hohe monatliche Aufwandsentschädigung zahlt die EKD. Dieses Geld kommt aus der Kirchensteuer in Deutschland.

Seit neuestem „leistet sich“ die Gemeinde eine Honorarkraft für Familienarbeit in Nikosia, ebenso eine Gemeindeschwester in Limassol, die ebenfalls auf Honorarbasis arbeitet. Dies wäre nicht möglich ohne die Einnahmen aus dem Charity Shop, ebenso wie manche anderen Ausgaben für soziale Zwecke.Die laufenden Kosten für das Gemeindehaus, zugleich die Wohnung des Pfarrerehepaars, für den Dienstwagen und für sonstige Sachkosten müssen aus dem Haushalt bezahlt werden.

Wer Mitglied bei uns wird, legt selbst seinen Beitrag fest. Die monatlichen Summen bewegen sich zwischen 10 und 20 Euro. Einigen Mitgliedern ist ihre Kirche aber auch 1000.- Euro im Jahr wert, andere zahlen weniger als 50.- Euro. Von den budgetierten Einnahmen von 25 000.- Euro im Jahr kommt etwa die Hälfte aus Mitgliedsbeiträgen, die andere Hälfte aus Spenden und Kollekten.

Wir freuen uns über jeden, der Mitglied unserer Kirche wird, nicht nur wegen des Beitrags. Aber unsere Finanzkraft und die damit möglichen Aktivitäten werden natürlich verstärkt! Doch sind wir unabhängig davon für alle da, die mit uns Kontakt aufnehmen möchten, warum auch immer.